Wussten Sie schon?

Meine Lese-Empfehlung: "Also sprach Nietzsche" - heute so aktuell wie zu seiner Zeit

August 14, 2017

"„Ich bin kein Mensch, ich bin Dynamit“, schrieb Friedrich Nietzsche einst selbstbewusst in „Ecce homo“.

Die Themen, die der ewig unzeitgemäße, stets aktuelle Denker ebenso stilistisch leichthändig wie grandios bösartig ins Visier nimmt, sind heute so aktuell wie zu seiner Zeit. Was bedeutet Leben in einer säkularisierten Welt wirklich, wie lässt sich mit der Ungeheuerlichkeit umgehen, dass Gott tot ist? Wie können wir zu „Fakten“ über die Welt gelangen, wenn doch jeder Einzelne nur aus seinem kleinen, begrenzten Leib heraus zu sehen und zu denken vermag?

Nietzsches Überlegungen zur Fortentwicklung des Menschen zum „Übermenschen“ wirken im Lichte heutiger Gentechnikdebatten hellsichtig, ließen sich freilich auch vom nationalsozialistischen Rassenwahn vereinnahmen. Und so aktuell seine antidemokratische Kritik an der Dummheit der Massen, am „Herdentier“ Mensch momentan auch erscheinen mag: Auch von den Diktaturen des 20.Jahrhunderts wurde sie unheilvoll aufgegriffen."

 

Lesen Sie hier mehr:

http://philomag.de/also-sprach-nietzsche/

Please reload

Featured Posts

http://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article150817908/Warum-man-im-Job-manchmal-loslassen-sollte.html

Warum man im Job manchmal loslassen sollte

June 10, 2015

1/2
Please reload

Archive
Please reload

089 - 55 89 26 97

praxis@benita-feller.de

Münchner Freiheit 20

80802 München

  • Grey Facebook Icon