Wussten Sie schon?

Die Sache mit dem Geld und dem Glück

January 4, 2018

"Menschen werden glücklicher, je mehr sie besitzen? Genauso gut kann das Gegenteil der Fall sein. Die ökonomische Theorie erklärt auch, warum weniger eben doch mehr sein kann.

 

In Umfragen zeigt sich immer wieder: Auch wenn es den Deutschen insgesamt sehr gut geht, wächst die Angst vor der Zukunft. Die Un­zu­frie­den­heit im Wohl­stands­wun­der­land nehme ge­ne­rell zu, kons­ta­tierte unlängst der Ham­bur­ger Zu­kunfts­for­scher Horst Opa­schow­ski. Auf den ersten Blick mag das verblüffen und dem widersprechen, was die ökonomische Theorie zu lehren scheint. Es wirft Fragen auf, auf die diese keine Antwort zu haben scheint. Macht mehr doch nicht glücklicher? Sind die Bedürfnisse doch nicht unendlich? Braucht es etwa eine neue ökonomische Theorie?

Tatsächlich kann die ökonomische Theorie den Zusammenhang zwischen abnehmendem Glücklichsein und steigendem Wohlstand sehr gut erklären."

 

Lesen Sie hier mehr:

 

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/warum-mehr-wohlstand-nicht-gluecklicher-macht-15370035.html

 

 

 

Please reload

Featured Posts

http://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article150817908/Warum-man-im-Job-manchmal-loslassen-sollte.html

Warum man im Job manchmal loslassen sollte

June 10, 2015

1/2
Please reload

Archive
Please reload

089 - 55 89 26 97

praxis@benita-feller.de

Münchner Freiheit 20

80802 München

  • Grey Facebook Icon