top of page

Wussten Sie schon?

Paranormale Erlebnisse - Einbildung oder Wahrheit?

"Kennen Sie das? Man denkt an eine Freundin und genau in diesem Moment ruft sie an. Oder man träumt etwas, das später tatsächlich eintritt. Reiner Zufall? Oder sind hier übersinnliche Kräfte am Werk?"

"Paranormale Erlebnisse, Waldgeister und Schutzengel

Zwei von drei Menschen geben an, bereits ein paranormales Erlebnis gehabt zu haben. So spürten Befragte zum Beispiel die Anwesenheit einer Person, ohne dass jemand zu sehen war. Jeder Sechste glaubt laut einer Allensbach-Umfrage gar an Haus- und Waldgeister oder daran, dass Verstorbene sich aus dem Jenseits mitteilen. Und die Hälfte aller Bürger ist sich sicher, dass es Schutzengel gibt. Wissenschaftler versuchen seit Jahren, übersinnlichen Mächten auf die Schliche zu kommen.

Rege Fantasie oder unterschwellige Reize

Ein Forschungsansatz geht davon aus, dass viele Menschen unter Stress oder Angst eine rege Fantasie entwickeln und Dinge sehen und hören, die gar nicht existieren. Ein weiterer Ansatz kommt zu dem Schluss, dass wir tatsächlich so etwas wie einen sechsten Sinn haben. "Es gibt Menschen, die einen besseren Zugang zu unterschwelligen Reizen haben als andere", so Psychologe Prof. Wolfgang Hell. Wer diese Reize nutzt, liegt mit seinem Bauchgefühl oft richtig, kann beispielsweise einen Anruf oder Unfall vorhersehen. Neurologe Professor Peter Brugger macht zudem eine dominante rechte Gehirnhälfte (zuständig für Fantasie) verantwortlich. Bei Tests kam heraus, dass Menschen mit dieser Gewichtung eher Geister auf Fotos sehen oder Träume haben, die wahr wurden. 43 Prozent der Deutschen glauben jedenfalls fest an die Hellsichtigkeit Einzelner.

Auch interessant: Mondsteinschmuck: Die besondere Bedeutung & Wirkung des Edelsteins

Wissenschaftliche Beweise gibt es bis heute nicht

So gibt es Menschen, die von sich behaupten, mit übernatürliche Wesen oder auch Verstorbenen kommunizieren zu können. Diese Gabe nennt man Mediumismus oder Channeling. Sie bedienen sich dabei zum Beispiel der Hypnose oder Telepathie und können Menschen Trost spenden oder im Falle von Krankheit, ihre Selbstheilungskräfte aktivieren. Das ist schwer zu beweisen, aber auch schwer zu widerlegen, solange die Forschung noch nicht so weit ist. Aber wenn Menschen Trost oder Kraft im Übersinnlichen finden, ist das eine gute Sache. Eine Welt ohne Geheimnisse wäre ja auch langweilig, oder?"

(Quelle: Liebenswert-magazin.de/Fernsehwoche)

Lesen Sie hier mehr:

Featured Posts
Archive
bottom of page