top of page

Wussten Sie schon?

Der Kampf gegen die Panikattacken

Ein interessanter Artikel aus "Süddeutsche Zeitung Magazin" von Ulrike Pichl

"Unsere Kolumnistin litt einige Jahre an starken Panikattacken. Bis es ihr gelang, die Angst zu besiegen. Hier erzählt sie von ihrem Kampf gegen einen wortwörtlich furchteinflößenden Gegner."

"Von den schwachen Momenten bekommt hier keiner was mit. Hier ist Glanz, hier ist Soße, hier sind Dekokirschen, die ich mir sachte in den unersättlichen Mund gleiten lasse. Ich will mehr, und dafür wird auch mehr gegeben. Auf dem Papier bin ich Schauspielerin, Autorin, Filmemacherin, Kuratorin und Mutter von vier Kindern. In echt bin ich ein Wrack. Aber die Fassade hält. Der bröckelnde Putz wird mit Haarlack fixiert, mit Glitzer bestäubt und auf Instagram gepostet. Wir sind alle noch da. Wir alle drehen uns aufrecht im Kreis um uns selbst. Bis einer umfällt, den wir dann mit unseren Lackschuhen unters Tischtuch schieben.

Die Probleme der anderen wollen wir nicht hören; wir haben selbst genug. Die anderen sollen verlässlich, vertrauenswürdig, strukturiert und liebenswert sein. Unsere Schwächen kaschieren, uns unter dem Mantel ihrer Stärke durchschmuggeln, uns tragen. Im Fahrwasser ihrer Sicherheit können wir uns vielleicht kurz gehen lassen."

Lesen Sie hier mehr:

Featured Posts
Archive
bottom of page